Über

Seit über 30 Jahren begleiten mich Pferde durch mein Leben. In dieser Zeit durfte ich vielfach die Erfahrung machen, wie motiviert, zugewandt und leistungsbereit sie mit uns gehen, wenn sie sich wohlfühlen und gesund sind.

In meiner 27-jährigen Partnerschaft mit meiner Stute und auch im Umgang mit vielen anderen Pferden, sowohl im Turniersport wie auch in der Freizeit wurde mir das immer wieder bewusst.

Seit 16 Jahren bin ich als Physio- und Manualtherapeutin am Menschen tätig.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass Reiter und Pferd nur im Einklang und auf der Basis des beiderseitigen Wohlbefindens harmonieren und zum Team werden können.

Um Mensch wie auch Pferd die bestmöglichen Voraussetzungen hierfür zu schaffen, habe ich mich 2012 für die Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) entschieden.

Vita

1973 in Freiburg geboren

Feb. 1995 - Feb. 1998

Feb. 1998 - Sept. 1998

Umzug nach Ulm

Okt. 1998 - Okt. 1999

Okt. 1999 - Feb. 2006

seit Juni 2006

 

Physiotherapeutische Ausbildung am Lehrinstitut für Krankengymnastik (LFK) in Bad Krozingen

Tätigkeit in einer ortopädisch-kardiologischen Rehaklinik (Theresienklinik in Bad Krozingen)

 

Tätigkeit in pädiatrischer Praxis; Schwerpunkt Neurologie, Orthopädie (Praxis Jutta Andreas, Ulm)

Tätigkeit in osteopathisch/ manualtherapeutischer Praxis (Praxis Stefan Liss, Ulm)

Tätigkeit im Gesundheitszentrum Michael Niedermeier in Elchingen/Langenau; Schwerpunkt Orthopädie und Gesundheitstraining

Fortbildungen

2001

2002

2005

2005

2009 - 2011

2011

Sep. 2012 - Jun. 2014

Okt. 2015

Apr. 2016

Okt. 2016

Nov. 2016

Feb. 2017

Feb. 2019

Zertifikatsprüfung in manueller Therapie

Spinal Therapy (Robin McKenzie)

Konzept zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten

Kraniale Osteopathie

OMT-Ausbildung (manuelle Medizin bzw. Therapie Niveau II)

Kinematic Taping (Grund- und Aufbaukurs)

Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin über das DIPO in Bopfingen

Weiterbildung zum zertifizierten Sattelexperten

Jones– Techniken

Viszerale Osteopathie mit Schwerpunkt Verdauungstrakt

Fortbildung bei labelle / Schweiz: Thema Sattelanpassung und Sattelbau

Dry Needling

Dry Needling Kompaktkurs

Zertifizerte
Pferdeosteotherapeutin &
Sattelexpertin

Zur DIPO Seite